Home $ Agenturmeldung $ Wunderman Thompson und Ridehsharing-Anbieter MOIA setzen neue Markenkampagne um

Pressemitteilung – München, 22.11.2023: Wunderman Thompson präsentiert erste Ergebnisse der Zusammenarbeit mit dem Neukunden MOIA, einem Tochterunternehmen von Volkswagen und seit 2019 erfolgreich auf Hamburgs Straßen unterwegs. MOIA bietet mit Ridesharing eine bequeme und umweltfreundliche Alternative zum eigenen Auto, bei der sich Menschen mit ähnlichen Zielen die Fahrt in einem der 300 vollelektrisch betriebenen, goldfarbenen Kleinbusse teilen. Die aktuelle Kampagne mit dem Slogan “Teilen ist doof” präsentiert einen humorvollen Appell für die Vorzüge des gemeinsamen Fahrens und hebt hervor, dass Teilen mit MOIA alles andere als “doof” ist – sondern clever, bequem und zukunftsweisend. MOIA schafft nicht nur Mobilität, sondern ein Erlebnis, das die Kunden in ihrer Vielfalt anspricht. Dafür wird auf einen geradlinigen Kommunikationsansatz gesetzt, der für alle Generationen verständlich ist, von Gen Z bis Babyboomer.

Bei der kreativen Umsetzung setzen MOIA und Wunderman Thompson auf eine mehrstufige Kampagne auf digitalen Kanälen, Social Media (Instagram und Facebook) sowie OOH: Sie inszeniert die individuellen Vorteile von MOIA auf unterhaltsame Weise. Ob im überspitzten Vergleich zum Donut-Teilen im Familienkreis oder der gemeinsamen Parkplatzsuche vor dem Büro – die Botschaft ist klar: MOIA bietet Vorteile, mit denen man entspannt ans Ziel kommt und dabei gemeinsam etwas für die Stadt Hamburg tut.

Myriam Fynecontry-Herke, Executive Creative Director bei Wunderman Thompson: „Wir sind stolz darauf, dass wir die ‘So geht Teilen’ Kampagnenplattform für MOIA entwickeln durften. Unsere erste Kampagne vereint die Menschen durch humorvoll ehrliche Eingeständnisse rund um das Thema Teilen und lädt alle dazu ein mit MOIA den guten Teil des Teilens zu erleben.“

Sven Grammes, Marketing Director bei MOIA: „Ohne Chichi, aber mit einfachem Humor schaffen wir emotionale Nähe zwischen Menschen und der Marke MOIA. Fast Jede:r in Hamburg kennt unsere goldfarbenen Fahrzeuge. Mit den unterhaltsamen Kampagnen-Stories motivieren wir noch mehr Menschen noch öfter MOIA zu fahren. Denn sie zeigen: mit unserem Mobilitäts-Service ist Teilen gar nicht so doof!“

Sonja Forstreuter, Brand Director bei MOIA: „Diese kreative Kampagne schafft es, uns als Marke noch nahbarer zu machen und setzt dabei für uns mit Sharing genau den richtigen Fokus: Wir sind davon überzeugt, dass geteilte Ressourcen für ein nachhaltiges Zusammenleben immer wichtiger werden. Mit unserem Service müssen Kund*innen dabei nicht auf Komfort und Convenience verzichten. Zusammen mit dem öffentlichen Nahverkehr sind neue, geteilte Mobilitätskonzepte die Zukunft für Städte.”

Bei Wunderman Thompson waren Blundstone Osterberger (Beratung), Simona Suman & Myriam Fynecontry-Herke (Kreation) und Christian Bihn (Strategie) federführend an der Kampagne beteiligt. Weitere Aktivitäten rund um die Marke sind in Planung. Im Dezember wird es eine Weihnachtsedition der “Teilen ist Doof” Kampagne geben.

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So geht Teilen | MOIA | MOIA

Verantwortliche

bei MOIA: Tim Giesler (Chief Marketing Officer), Sven Grammes (Marketing Director), Sonja Forstreuter (Brand Director), Sascha Henning (Teamlead Marketing).

bei Wunderman Thompson: Blundstone Osterberger (Chief Client Officer), Massimiliano Galvagni (Client Service Director), Paulina Bajorat (Account Manager), Christian Bihn (Chief Strategy Officer), Dominique Jahn (Senior Strategist), Simona Suman (Chief Creative Officer), Myriam Fynecontry-Herke (Executive Creative Director), Bruno Damiao (Creative Director), Breno Chiavelli (Art Director), und Winston Sayes (Copywriter).

Pressekontakt

Lena Wimmer
Marketing & PR Manager

E-Mail: [email protected]

Weitere Informationen unter:
www.wundermanthompson.com/germany
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